Es passiert etwas im Kieler Süden

20 Dezember '22

Was wir vorhaben
Wir entwickeln ca. 1.150 Wohneinheiten mit einer breiten Nutzungsmischung, die sowohl aus Geschosswohnungen als auch Einfamilien- und Reihenhäusern und Doppelhaushälften bestehen wird. Geförderter Wohnungsbau wird ebenfalls entstehen. Für die Bewohner:innen und Besucher:innen werden zahlreiche Freiräume mit hohen Aufenthaltsqualitäten und Räume für Begegnungen wie beispielsweise Spiel- und Dorfplätze geplant.

Formalitäten
Für die Gebietsentwicklung Kieler Süden konnten im Frühling diesen Jahres wichtige Meilensteine erreicht werden. Dazu gehörten unter anderem der Beschluss zur Rahmenplanung und der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Meimersdorfer Höhen“. Zur Umsetzung der geplanten Wohnentwicklung im Kieler Süden muss neues Planrecht geschaffen werden. Mit dem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 1034 „Meimersdorfer Höhen“ beginnt nun das dafür erforderliche förmliche Planverfahren. Mit der Ausarbeitung des Bebauungsplans schaffen wir die planungsrechtlichen Grundlagen für die Realisierung des Projekts. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern, Gutachtern und Fachplanern, nachvollziehbar und mit der gesetzlich normierten Beteiligung der Öffentlichkeit.

Beginn der Voruntersuchungen
Für die Vorbereitung der Durchführung von Bauvorhaben und der Erschließung von Grundstücken ist die Ortung von möglichen Kampfmitteln unerlässlich. Aus diesem Grund wurde im November damit begonnen, das Grundstück nach Kriegshinterlassenschaften zu untersuchen. 

 

Fotos: Eindrücke von den Bodenuntersuchungen

.